Ortsverband Abtsgmünd
 
    
 
 Aktuelles
 Über uns
 Gemeinderat
 Abgeordnete
 Themen
 Verweise
 Mitglied werden
 CDU-Newsletter

Berichte aus den Jahren 2005-2008
 


Hofbesichtigung bei Familie Josef Kurz in Obersiegenbühl (24.08.08)



Bei der kürzlich stattgefundenen Hofbesichtigung konnten wir zahlreiche Gäste willkommen heißen. Neben interessanten Führungen und Informationen zur Milchwirtschaft konnten die Besucher auch an einem CDU-Quiz teilnehmen. Alle Fragen waren leicht abgefasst und fast alle Besucher nahmen an diesem Rätsel teil. Der Hauptgewinner wurde mittlerweile telefonisch benachrichtigt und freute sich auf einen Rundflug über das Kochertal und auch über den Hof von Familie Josef Kurz.
Der Reinerlös der Bewirtung (inkl. Kaffee und Kuchen der Familie Kurz) in Höhe von 327,50 € wurde den Comboni-Missionaren Ellwagen für ihre Arbeit in Kenia gespendet.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir den Familien Kurz jun. und sen. unseren herzlichsten Dank für die Gastfreundschaft aussprechen. Es war ein gelungener Sonntagnachmittag.


      



Bericht zur Jahreshauptversammlung am 27.02.2008

Im Mittelpunkt der Hauptversammlung stand der aktuelle Bericht unseres Bundestagsabgeordneten Norbert Barthle zu den Erfolgen und weiteren Projekten der CDU-geführten Großen Koalition in Berlin. Neben den größtenteils positiven Landtagswahlergebnissen in Hessen, Niedersachsen und Hamburg standen auch kommunalpolitische Felder wie der Straßenbau zur Diskussion an. Unser Vorsitzender Nikolaus Graf Adelmann stimmte auf das vielseitige Wahljahr 2009 ein, in dem neben den Kommunal- und Europawahlen im Herbst die entscheidende Bundestagswahl stattfinden wird.



CDU-Hocketse auf Schloss Hohenstadt (15.09.07)


Vors. Nikolaus Grad Adelmann und Norbert Barthle, MdB
Am 15. September konnten wir im Hof von Schloss Hohenstadt zahlreiche Gäste zu unserer CDU-Hocketse begrüßen. Das Wetter zeigte sich von seiner sonnigen Seite und so führte Schlossherr Nikolaus Graf Adelmann mehrere Gruppen durch Schloss und Heckengarten.
Auch unser Bundestagsabgeordneter Norbert Barthle war sehr interessiert an der Geschichte des Schlosses und begrüßte die Gäste im Innenhof. Neben Kaffee und Kuchen sowie Spezialitäten vom Grill rundete ein historisches Quiz die Hocketse ab. Zu gewinnen gab es einen Rundflug über Hohenstadt. Wir bedanken uns herzlich bei Familie Graf Adelmann für die Gastfreundschaft und den gelungenen Nachmittag.



„CDU-Hocketse“ am 15.09.2007 im Hof auf Schloss Hohenstadt (01.07.07)


Schloss Hohenstadt
Am Samstag, 15.09.2007 ab 15:00 Uhr laden wir Groß und Klein zur Entdeckungstour nach Hohenstadt ein! Schlossherr Nikolaus Graf Adelmann bietet Führungen durch Schloss und Heckengarten an.

Bei einem historischen Preisrätsel gibt es einen Rundflug für eine Person über Hohenstadt zu gewinnen (Startpunkt Flughafen Elchingen).

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, es gibt Kaffee & Kuchen und Gutes vom Grill. Bei “schlechtem” Wetter sind wir im Schlossportal sicher untergebracht bei gleichem Programm. Auf Ihr zahlreiches Kommen freuen wir uns!



Bericht zur Jahreshauptversammlung am 13.12.2006

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung gab der Vorsitzende Nikolaus Graf Adelmann einen Rückblick über die positive Entwicklung der CDU-geführten Bundesregierung.
Für das Jahr 2007 hat der CDU-Gemeindeverband den Vorsitz der CDU-Vereinigung Ländlicher Raum im Altkreis Schwäbisch Gmünd übernommen. Ein Schwerpunkt in dieser Funktion wird der Ausbau der Landesstraßen sein.
Bei den Neuwahlen wurde der bisherige Vorstand bestätigt; bei den Beisitzern gab es kleine Änderungen (siehe Vorstand).
Die Bestrebungen von Bürgermeister Georg Ruf die Gemeinde Abtsgmünd als Unterzentrum im Regionalplan einstufen zu lassen wurden von der Versammlung unterstützt. Hierüber wurde auch in den Tageszeitugen im Kreis entsprechend berichtet.



Stefan Scheffold durch Wähler erneut in Landtag berufen (26.03.06)


Dr. Stefan Scheffold MdL
Ein überragendes Vertrauen setzten die Wähler bei der Landtagswahl in Stefan Scheffold.
Mit 48,2% der Stimmen im Wahlkreis 25 (Schwäbisch Gmünd) zieht er als Direktkandidat in den baden-württembergischen Landtag ein. Gegenüber dem Ergebnis von 2001 ergibt sich ein Stimmenzuwachs von 1,3%.
Die Interessen der Abtsgmünder Bürgerinnen und Bürger wird Stefan Scheffold somit weiterhin im Landtag mit starker Stimme vertreten.



Stefan Scheffold im Landtagswahlkampf vor Ort (19.03.06)

Treffen Sie Ihren CDU-Kandidaten und jetzigen Landtagsabgeordneten Stefan Scheffold am Sonntag, dem 19. März, von 11-13 Uhr beim Patriziusfest in Hohenstadt.

Dort können Sie ihn gerne zu aktuellen Dingen aus der Landespolitik befragen oder Ihre Vorschläge anbringen.

Zu einem weiteren Termin am Donnerstag, dem 23. März, ab 14 Uhr ist er auf dem Abtsgmünder Bauernmarkt am Rathausplatz und danach im „Einkaufszentrum Osteren“ vor Ort.

Stefan Scheffold ist stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg und vertritt im Fraktionsvorstand die Geschäfts- bereiche Finanzen und Umwelt/Verkehr.



JHV 2005: aktive Mitgliederwerbung als Ziel ausgegeben (28.11.05)


Dr. Stefan Scheffold MdL, Evi Schlipf (bei der Ehrung für 30jährige Mitgliedschaft), Vorsitzender Nikolaus Graf Adelmann (v.l.n.r.)
Der CDU-Vorsitzende Nikolaus Graf Adelmann zog eine positive Bilanz. Seit der letzten Versammlung hätten drei Wahlen stattgefunden, wobei man bei der Gemeinderatswahl zusammen mit der Freien Wählergemeinschaft mit 15 von 21 Sitzen einen großen Erfolg erzielt habe. "Ein Schwerpunkt der Arbeit im Gemeindeverband ist es, sich verstärkt um neue Mitglieder zu bemühen", erklärte Adelmann.
Zwar seien im Gegensatz zu anderen Parteien keine Austritte zu verzeichnen, es gebe sogar einen Neuzugang. Bei der Jugendwerbung müsse man aber aktiver werden. Dazu gebe es Gespräche mit dem CDU-Ortsverband Hüttlingen, die Junge Union neu zu mobilisieren und auch weitere Ortsverbände mit einzubinden.
In seinem Rückblick hob Adelmann einen gemeinsamen Frühschoppen mit der Kolping-Familie hervor, bei der der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Rudolf Böhmler, zur Landespolitik sprach. Ministerpräsident Oettinger werde am 12. Dezember zu einem Bürgerempfang im Ausaal der Kochertal-Metropole kommen.
Schwerpunkt des kommenden Jahres, so Adelmann, werde die Landtagswahl am 26 März sein. Der Abgeordnete Dr. Stefan Scheffold sagte dazu:
"Wir haben in Baden-Württemberg eine glänzende Bilanz vorzuweisen, bei der positiven Ausgangsposition ziehen wir mit Optimismus in den Wahlkampf." Im Bundesvergleich verzeichne das Land seit fünf Jahren die niedrigste Arbeitslosenquote und die niedrigste Verbrechensquote.
Scheffold: "Dies ist auch wichtig für Investitionsentscheidungen und beeinflusst die persönliche Lebensführung."
Solide Staatsfinanzen seien ein weiterer positiver Aspekt. "Die Kommunen werden überproportional besser ausgestattet, als das in Bayern der Fall ist", meinte Scheffold. Die Kommunen Baden-Württembergs trügen im Vergleich zum Freistaat lediglich die halbe Schuldenlast, wohingegen die Landesschulden bei der doppelten Höhe lägen: "Dies zeigt deutlich, dass das Finanzausgleichssystem funktioniert."
Scheffold sprach offensiv das kontroverse Thema Studiengebühren an. "Es ist nicht so, dass es den Menschen mit den geforderten 500 Euro unmöglich gemacht wird zu studieren", meinte der Abgeordnete. Es handele sich um so genannte "nachlaufende" Studiengebühren. Dies bedeute, dass sie erst nach Abschluss des Studiums anfielen, und auch nur dann, wenn nach Abschluss ein Verdienst erzielt werde. Man habe die Landesbank wie auch weitere Kreditinstitute verpflichtet, die entsprechenden Darlehen zu gewähren. Auf der Tagesordnung standen auch Ehrungen: Heide und Richard Schwörer wurden für 40 Jahre Parteizugehörigkeit, Evi Schlipf für 30 Jahre geehrt.



Politischer Frühschoppen mit Staatssekretär Böhmler (25.09.05)


Staatssekretär
Rudolf Böhmler
Wir laden hiermit unsere Mitglieder und darüber hinaus die gesamte Bevölkerung zu einem Politischen Frühschoppen der Kolpingsfamilie Abtsgmünd mit Staatssekretär Rudolf Böhmler, Chef der Staatskanzlei im Staatsministerium Baden-Württemberg, recht herzlich ein:

Sonntag, 9. Oktober 2005
11.15 Uhr im Josefshaus Abtsgmünd


Thema:
„Aktuelles aus der Landespolitik Baden-Württemberg“


Über Ihr zahlreiches Kommen würden wir uns sehr freuen.



Norbert Barthle zieht in den Deutschen Bundestag ein (20.09.05)

Norbert Barthle zieht als Direktkandidat des Wahlkreises Backnang - Schwäbisch Gmünd in den Deutschen Bundestag ein.
Im gesamten Wahlkreis wurden 48,8% (+1,1% im Vergleich zur BT-Wahl 2002) der Erststimmen für den CDU-Kandidaten abgegeben, in Abtsgmünd konnte Norbert Barthle 49,65% der Erststimmen auf sich vereinen.



Neustart von barthle.de und Gemeindebesuch Abtsgmünd (06.09.05)


Norbert Barthle zu Besuch bei der Firma Holopack in Untergröningen am 31. August
Die Bundestagswahl am 18. September ist eine Schicksalswahl. Es geht darum, ob Deutschland wieder nach vorne kommt oder weiter zurückfällt. Rot-Grün ist so klar und deutlich gescheitert wie keine Regierung zuvor.
Deshalb gilt für die CDU: Wir werden es grundlegend anders machen, damit es grundlegend besser wird!

Ich lade Sie ein, sich auf meiner Webseite www.barthle.de über mich und meine Arbeit als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Backnang - Schwäbisch Gmünd zu informieren und die Politik der CDU kennenzulernen.



Norbert Barthle für die Bundestagswahl nominiert (19.06.05)

Die bei der Nominierungsversammlung am 18. Juni in Lorch anwesenden Mitglieder stimmten mit 95,2 % für Norbert Barthle als Kandidaten für den Bundestagswahlkreis Backnang - Schwäbisch Gmünd.
Norbert Barthle, der bereits 1998 und 2002 per Direktmandat in den Deutschen Bundestag einzog, sieht voller Zuversicht und in Erwartung eines Regierungswechsels auf die wohl im September 2005 anstehende Bundestagswahl. Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, durch Ministerpräsident Günther Oettinger zum Bevollmächtigten des Landes Baden-Württemberg beim Bund berufen (Landesvertretung BW), leitete die Versammlung.



Informationsbesuch der Sammelkläranlage Abtsgmünd (22.05.05)



Im Rahmen des Informationsbesuches des CDU-Gemeindeverbandes nutzten auch einige Abtsgmünder Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, mehr über die Abwasserbeseitigung in der großen Flächengemeinde zu erfahren. Und so hörte man nach den anschaulichen Führungen von verschiedener Seite den Satz „Was da dahintersteckt und dazugehört, das hätt’ ich nicht gedacht!“
Am Nachmittag spielte das Wetter dann mit und so konnte im Anschluss zu einem kleinen Imbiss geladen werden.
Wir bedanken uns für die Unterstützung bei der Vorbereitung und die Führungen bei Herrn Pelzmann, Herrn Wurst und Herrn Schmid sehr herzlich.



100 Prozent für Dr. Stefan Scheffold (10.03.05)


© Gmünder Tagespost
Für die CDU im Wahlkreis Schwäbisch Gmünd, zu dem auch Abtsgmünd gehört, geht Dr. Stefan Scheffold als Kandidat in die Landtagswahl am 26. März 2006. Mit 154 von 154 gültigen Stimmen wurde Dr. Stefan Scheffold im Stadtgarten Schwäbisch Gmünd am 10. März von CDU-Mitgliedern aus dem Wahlkreis Schwäbisch Gmünd als Kandidat nominiert. Sein Zweitkandidat ist wie schon bei der letzten Landtagswahl der Lorcher Stadtrat und Kreisrat Gerhard Hackner (im Bild links). Der CDU-Gemeindeverband Abtsgmünd gratuliert herzlich und freut sich auf den Wahlkamp im Jahr 2006.














A
K
T
U
E
L
L





+
+
+



A
K
T
U
E
L
L





+
+
+





A
K
T
U
E
L
L