Ortsverband Abtsgmünd
 
    
 
 Aktuelles
 Über uns
 Gemeinderat
 Abgeordnete
 Themen
 Verweise
 Mitglied werden
 CDU-Newsletter

Aktuelles
 


Erste Auftakt- und Informationsveranstaltung zur Vorbereitung der Gemeinderatswahl 2014 in Abtsgmünd
durch die Liste "CDU / Unabhängige Bürger"
(29.11.2013)

Der CDU-Ortsverband Abtsgmünd möchte sich zur Gemeinderatswahl am 25.05.2014 in Abtsgmünd aktiv einbringen. Deshalb fand bereits am Dienstag, 26.11.2013, im Dorfhaus Neubronn eine erste Informationsveranstaltung der Liste "CDU / Unabhängige Bürger" statt. An diesem Abend wurden Grundzüge des inhaltlichen und personellen Programms für die Gemeinderatswahl 2014 den interessierten Teilnehmern vorgestellt. Derzeit steht die aktive Kandidatensuche in allen Wohnbezirken im Mittelpunkt der Aufgaben. Für Anfang Februar 2014 ist dann bereits die Nominierungsversammlung zur Aufstellung des Wahlvorschlags geplant.

Das wichtigste Ziel der neuen Listenverbindung ist der Erhalt und Ausbau der attraktiven Wohn-, Arbeitsplatz- und Kulturgemeinde Abtsgmünd. Die bereits vorhandenen sehr guten Bildungs- und Betreuungsangebote sollen ausgebaut und junge Familien dadurch gestärkt werden. Aber auch die demographische Entwicklung wollen wir im Blick haben und zusätzliche Angebote für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger schaffen.

Wir sind überzeugt, dass wir den Wählerinnen und Wählern der Gesamtgemeinde ein attraktives Angebot unterbreiten können. Im Frühjahr 2014 werden wir dann die Bürgerinnen und Bürger zu Veranstaltungen einladen, mit ihnen ins Gespräch kommen und dabei ausführlich über unsere Themen und unsere Kandidatinnen und Kandidaten informieren.




Betriebsbesichtigung bei der Fa. Aprithan Schaumstoff GmbH (14.09.2013)

In seiner Reihe „Mittelständische Unternehmen“ besichtigte der CDU-Ortsverband am 14.09.2013 die Firma Aprithan Schaumstoff GmbH in Abtsgmünd. Am Samstagvormittag nahm sich der Geschäftsführer Herr Edgar Schaal viel Zeit, um den interessierten Gästen das gesamte Werk im laufenden Betrieb zu zeigen und die Verfahrensschritte hin zum fertigen Hochleistungsdämmstoff zu erläutern.

Beginnend mit einem Fachvortrag zu den chemischen Grundlagen der Hartschaumherstellung gab Herr Schaal als Entwicklungs- und Firmenchef einen Überblick zu den vielfältigen Einsatzgebieten. Neben der klassischen Verwendung der Dämmstoffplatten in Steil- und Flachdächern werden die Hartschäume auch in Wärmedämmverbundsystemen eingesetzt. Anschließend wurde bei der Betriebsführung schnell deutlich, wie viel Fachwissen und Eigenentwicklungen in den Produktionsschritten stecken. Ausführlich beschrieb Herr Schaal die einzelnen Stationen von der Mischung der chemischen Komponenten und deren Verbindung zu Dämmstoffplatten bis hin zur Versandabfertigung. Ebenso wurde die Weiterverarbeitung der Platten durch Nut- und Federausbildungen zu fertigen Wand- bzw. Bodenelementen vorgestellt.

Auch die Firmengeschichte war Gegenstand der Betriebsbesichtigung. Das Werk in den Kocherwiesen besteht bereits seit über 35 Jahren und wurde erst kürzlich um eine große Versandhalle erweitert. Die Fa. Aprithan entwickelt und produziert dort selbstständig Hartschaum-Dämmstoffe innerhalb der puren-Unternehmensgruppe und verfügt in Abtsgmünd über eine Stammbelegschaft von 30 Beschäftigten und rund 10 Zeitarbeitern.

Mit einem kleinen Präsent bedankte sich der Vorsitzende Achim Bihr stellvertretend für die Teilnehmer der Werkstour bei Herrn Geschäftsführer Edgar Schaal für den interessanten Einblick in das weit über Abtsgmünd hinaus bekannte Unternehmen und wünschte weiterhin einen guten Erfolg.





Beim Rundgang durch die Produktion folgen die Teilnehmer
gespannt den Ausführungen des Geschäftsführers Herrn Schaal





Weinprobe unter freiem Himmel (07.06.2013)

Am Freitagabend des 7. Juni konnte der CDU-Ortsverband zu einer Weinprobe im Weinhaus Blum zu Gast sein.
In einer kleinen aber gemütlichen Runde führte Frau Lucia Blum locker und mit Fachwissen durch das Programm mit sommerlich fruchtigen Weinen. Ein besonderes Highlight bot der Abtsgmünder Magier und Illusionskünstler Manuel Wolf, der mit einem Auszug aus seiner Show das gesamte Publikum in seinen Bann zog.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Lucia und Herrn Johannes Blum für die Gastfreundschaft und bei Manuel Wolf für seine Zaubereinlage.



Weinprobe mit sommerlichen Weinen beim Weinhaus Blum in Abtsgmünd





Bericht zur Jahreshauptversammlung 2013 (16.04.2013)
CDU Abtsgmünd fordert Kinderbetreuung für's Ehrenamt

Im Dorfhaus Neubronn traf sich am 16. April der CDU-Ortsverband Abtsgmünd zur Jahreshauptversammlung. Bei den Ergänzungswahlen zum Vorstand wurden die Gemeinderäte Frau Petra Hermann und Herr Robert Kruger sowie Herr Bürgermeister a. D. Georg Ruf als Beisitzer gewählt.

In seinem Bericht ging der Vorsitzende Achim Bihr auf die gelungene und sehr gut besuchte Betriebsbesichtigung bei der Firma Holzbau Kruger in der Öl- und Sägemühle ein. Diese fand im Rahmen der CDU-Sommeraktionstage "Unterwegs für den Mittelstand" statt und lockte an einem schönen Julisonntag rund 90 Besucherinnen und Besucher an. In der Rückschau wurde auch die feierliche Verabschiedung des langjährigen Gemeinderats und 1. Stellvertretenden Bürgermeisters Horst Schmid in Erinnerung gerufen. Als Freier Architekt war Horst Schmid zudem an der Entstehung von vielen Vereinsheimen und Brunnenanlagen und just auch des Dorfhauses Neubronn maßgeblich beteiligt. Da der Geehrte selbst sich im Auslandsurlaub befand, wurde der Dank der Versammelten hinterhergesandt.
In der Vorausschau wurden bereits einige Termine im Rahmen des Bundestagswahlkampfes, dessen heiße Phase im August beginnt, bekanntgegeben. Am 7. Juni findet eine Weinprobe beim Weinhaus Blum in Abtsgmünd statt. Für Ende August ist eine Betriebsbesichtigung bei der Fa. Aprithan geplant. Weitere Termine werden rechtzeitig über das Amtsblatt und die Presse bekanntgegeben.

Ein wichtiges Thema ist die bereits im Jahr 2013 beginnende Kandidatensuche für die im Mai 2014 stattfindende Wahl zum Gemeinderat. Hier forderte der Vorsitzende die bürgerliche Gemeinde auf, eine Kinderbetreuung für die ehrenamtlich tätigen Gemeinde- und Ortschaftsräte während der Sitzungen der Gremien anzubieten. Damit könne es nämlich gelingen, vermehrt auch engagierte Frauen für die Mitarbeit und die Einbringung ihres Sachverstands in der Gemeindepolitik zu gewinnen. Allzu oft wird ansonsten diese fehlende Unterstützung als Grund für ein unterbliebene Kandidatur genannt. Die Gemeinde Abtsgmünd wurde deshalb aufgefordert, eine qualifizierte Kinderbetreuung auf Nachfrage anzubieten und dafür geeignetes Personal und Räumlichkeiten für die Sitzungszeiten abzustellen.
Beim Thema Ausbau der L 1073 zwischen Pommertsweiler und Adelmannsfelden konnte leider auch Herr Landrat Pavel als Mediator keine Einigung mit dem letzten Grundstückseigentümer vermitteln. Hier wünscht sich der CDU-Ortsverband, dass im Interesse der Bürgerinnen und Bürger der beiden Orte wieder Bewegung in diese äußerst sinnvolle Maßnahme kommt. Auch für die Teilortsumgehung von Untergröningen im Zuge der B 19 ging die Aufforderung an Bundes- und Landespolitik, diese bereits fertig geplante sog. Kleinstmaßnahme unter fünf Mio. Euro voranzutreiben.

Als Gast im Dorfhaus, das nach seinen Worten den schönsten Blick auf die Alb biete, refertierte der Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Scheffold zu landespolitischen Themen. Dabei ging Scheffold vor allem auf die verfehlte Bildungspolitik der grün-roten Landesregierung ein. Mit dem Durcheinander von Abschaffung der Grundschulempfehlung und der Einführung und finanziellen Übervorteilung der Gemeinschaftsschule wird reine Ideologiepolitik zu Lasten der Schülerinnen und Schüler sowie der Hauptschule und der Realschule betrieben. Ohne Rücksicht auf bewährte Strukturen soll nun auch noch die Lehrerausbildung vereinheitlicht und radikal umgebaut werden. Auch bei den Straßenausbauprojekten werde der Ländliche Raum konsequent zu Gunsten der großen Städte vernachlässigt und abgehängt. Des Weiteren kritisierter Scheffold und mehrere Teilnehmer die Sprachlosigkeit von Ministerpräsident Kretschmann in der Landtagsdebatte zur umstrittenen Preisverleihung an Daniel Cohn-Bendit. Durch die geplante Lobrede auf seinen alten Wegbegleiter schade Kretschmann als derzeitiger Bundesratspräsident massiv dem Ansehen von Baden-Württemberg.

In einem weiteren Vortrag vor der abschließenden Diskussionsrunde berichtete der frühere Abtsgmünder Bürgermeister Georg Ruf über die Arbeit des Kreistags. Nach den erheblichen Investitionen in die beruflichen Schulzentren in Aalen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd sowie die drei Kliniken des Landkreises würde der Ostalbkreis sehr gut dastehen. Besonders betonte Ruf den Einsatz der CDU-Fraktion für ein Sonderprogramm Kreisstraßensanierung, aus dem auch die Maßnahme "Laubach-Neubronn" mit dem Lückenschluss des Leintalradwegs entstanden sei. Ein weiterer Schwerpunkt des Berichts von Georg Ruf war die intensive Arbeit des Regionalverbands Ostwürttemberg bei der Ausweisung von Windvorrangflächen.

In der abschließenden Aussprache und Diskussion wurden aktuelle Themen aus der Gemeindepolitik wie die sehr positive Entwicklung der Schülerzahlen in Abtsgmünd und die zahlreichen Bauaktivitäten in der Gemeinde angesprochen.



Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Scheffold, Vorsitzender Achim Bihr,
Gemeinderätin Petra Hermann, Bürgermeister a. D. Georg Ruf (v.l.n.r.)





Dank an Horst Schmid für sein gelebtes Ehrenamt (20.09.2012)

Nach 32 Jahren ehrenamtlicher Arbeit als Gemeinderat in Abtsgmünd wurde der Erste Stellvertretende Bürgermeister Horst Schmid in einer Feierstunde im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 20. September verabschiedet. Seit 1975 ist der Freie Architekt Mitglied der CDU und seit 1989 der erste Stellvertreter und Listensprecher der Gemeinderatsfraktion CDU und Freie Wählergemeinschaft. Als Architekt gestaltete Horst Schmid viele Vereinsheime und imposante Brunnenanlagen in Abtsgmünd und den Teilorten und begleitete aktiv die Sanierung der Lourdeskapelle und der Marienkapelle.



Bei der Überreichung der kleinen Aufmerksamkeit: Marlene Schmid, CDU-Ortsverbandsvorsitzender Achim Bihr und der Geehrte Horst Schmid


In seinen 23 Jahren als Erster Stv. Bürgermeister, zunächst unter Bürgermeister Georg Ruf und dann unter Bürgermeister Armin Kiemel, war Horst Schmid pausenlos unterwegs als Repräsentant der Gemeinde – bei Veranstaltungen, Festen, Vereinsversammlungen und weiteren Terminen mit den Bürgerinnen und Bürgern. Mit seiner Fachkunde war Schmid maßgeblich an großen ortsbildprägenden Projekten wie dem Bau der Kochertal-Metropole und des Freien Katholischen Gymnasiums, der Erschließung des Einkaufszentrums Osteren oder der mehrstufigen Ortskernsanierung Abtsgmünd beteiligt. Dabei wurden die Teilorte nie aus den Augen verloren und auch dort neue Baugebiete erschlossen und die gemeindliche Infrastruktur auf ein hohes Niveau ausgebaut.

Nachdem Horst Schmid nicht nur in der Gemeinde immer viel unterwegs ist, sondern es ihn immer wieder in die weite Welt hinauszieht, bedankte sich der Vorsitzende Achim Bihr im Namen des CDU-Ortsverbands mit einer Spende für das von ihm unterstützte Projekt "Hope Eden" in seinem Lieblingsreiseland Nigeria. In der Nähe der Hauptstadt Abuja gelegen wird auf der Farm Hope Eden, die Horst Schmid bereits selbst besucht hat, der Dorfbevölkerung ein Zugang zu Schulbildung und selbstverantwortlichem Wirtschaften ermöglicht. Wenn auch Sie den gemeinnützigen Verein unterstützten möchten, so können Sie das gerne auch mit einer Spende tun (Informationen unter www.hope-eden.org).

Bei seiner Ehegattin Marlene Schmid bedankten wir uns mit einem Blumenstrauß für die Unterstützung ihres umtriebigen Kommunalpolitikers. Nachdem nun Marlene und Horst Schmid mehr Zeit für Unternehmungen und die Kinder und Enkelkinder haben, wünschen wir herzlich alles Gute, Glück, beste Gesundheit und noch viele weitere Begegnungen in Abtsgmünd.




Betriebsbesichtigung bei der Fa. Holzbau Kruger (29.07.2012)

Rund 90 Besucherinnen und Besucher aus Abtsgmünd und Umgebung konnte der CDU-Ortsverband im Rahmen der Sommeraktionstage „Unterwegs für den Mittelstand“ zur Betriebsbesichtigung bei der Fa. Holzbau Kruger in der Öl- und Sägmühle begrüßen. Nach dem wechselhaften Wetter am Morgen gewann die Sonne doch noch die Oberhand und so machten sich nach einer Begrüßung durch Firmenchef Robert Kruger einige Besuchergruppen auf den Weg durch die eindrucksvolle neue Holzlagerhalle sowie die weiteren Betriebsteile wie Herstellung von Vollkonstruktionsholz, Abbundanlage oder Flaschnerei.

Auch das selbst konstruierte und betriebene Blockheizkraftwerk mit einer elektrischen Leistung von 400 kW und einer thermischen Leistung von 800 kW beeindruckte die Gäste in diesem klassischen und mit 35 Beschäftigten schon sehr großen Mittelstandsbetrieb.



Bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste auf dem Betriebshof
der Fa. Holzbau Kruger in der Öl- und Sägmüle im Tal der Blinden Rot.


Nach einigen selbst geführten Touren durch sein Unternehmen konnte sich Herr Robert Kruger im gemütlichen Teil bei frisch gezapftem Bier und einem kleinen Imbiss noch angeregt mit den vielen Besuchern unterhalten.

Der CDU-Ortsverband bedankt sich herzlich bei der ganzen Familie Kruger für die Gastfreundschaft und die Bereitschaft, bei dieser Betriebsbesichtigung vor und hinter den Kulissen mitgewirkt zu haben.




Bericht zur Jahreshauptversammlung 2012 (25.04.2012)

Am 25. April traf sich der CDU-Ortsverband Abtsgmünd zur Jahreshauptversammlung im neuen Dorfhaus Wöllstein auf dem Schüsselberg. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurden Achim Bihr als Vorsitzender und Dominik Kopp-Graf Adelmann als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Judith Berroth. Kassierer ist weiterhin Gerhard Bihr.

Im Bericht des Vorsitzenden wurde Rückschau auf die letzen beiden Jahre gehalten. Insbesondere die Abtsgmünder Bürgermeisterwahl im Dezember 2010 sowie die Landtagswahlen im März 2011 und die Volksabstimmung im November 2011 waren Schwerpunkte. Aber auch auf die Veranstaltungen wurde zurückgeblickt. Im September 2011 fand ein Benefizverkauf auf dem Bauernmarkt zu Gunsten des Ferientagheims Leinroden statt. Im Oktober stattete der Ortsverband dem Solarzentrum Ostalb in Hohenstadt einen Informationsbesuch ab. Besonders hervorgehoben wurde die Veranstaltung mit den Eggenroter Hausfrauen am 22.10.2011, bei dem der CDU-Ortsverband die Organisation und Hallenmiete übernahm. Insgesamt konnte ein Erlös von 3.626,68 € erzielt werden, den sich die Peru-Hilfe der Kolpingsfamilie und die Abtsgmünder Förderstiftung selbst.bestimmt.leben teilten.

Das besondere Engagement des Gesangvereins Wöllstein 1895 e. V. bei der Errichtung des Dorfgemeinschaftshauses Wöllstein würdigte der CDU-Ortsverband durch einen Beitrag von 250,- € zu den Baukosten.



v.l.n.r.: Holger Murschall (Stv. Vors. Gesangverein Wöllstein), Achim Bihr, Thomas Feil (Vorsitzender Gesangverein Wöllstein), Dr. Stefan Scheffold MdL, Dominik Kopp-Graf Adelmann.


Zu Gast war auch unser Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Scheffold, der zu landespolitischen Themen wie Bildung, Haushalt und Infrastruktur im ländlichen Raum referierte. Er bedankte sich auch für die engagiert geführten Wahlkämpfe bei der Landtagswahl im März und der Volksabstimmung im November des vergangenen Jahres. Die CDU sei nun in der Opposition und werde diese Arbeit konstruktiv wahrnehmen, damit bei der nächsten Landtagswahl sie wieder die Regierung stellen kann und das Abenteuer Grün-Rot damit beendet wird.

Beim Thema Ausbau der L 1073 zwischen Pommertsweiler und Adelmannsfelden wurde an die Verantwortung des Grundstückseigentümers gegenüber der Allgemeinheit appelliert. Es wäre für die Bürgerinnen und Bürger der beiden Orte äußerst bedauernswert, sollte der Ausbau der Landesstraße mit begleitendem Rad- und Fußweg wegen einer einzigen fehlenden Zustimmungserklärung nicht kommen. Dem CDU-Ortsverband ist es unter Mithilfe unseres Kreisrats Georg Ruf gelungen, dass sich Herr Landrat Pavel in dieser verfahrenen Situation als Mediator zur Verfügung stellt. Die beteiligten Parteien sollten dieses Angebot aufgreifen und in einen Dialogprozess einsteigen.

Zum Abschluss der Versammlung wurde Nikolaus Graf Adelmann für seine 30-jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Als Mitglied des Kreistags und langjähriger Vorsitzender der CDU Abtsgmünd hat er sich um die CDU im Ostalbkreis besonders verdient gemacht.



v.l.n.r.: Dominik Kopp-Graf Adelmann (Stv. Vorsitzender), Nikolaus Graf Adelmann,
Achim Bihr (Vorsitzender), Dr. Stefan Scheffold MdL.
















A
K
T
U
E
L
L





+
+
+



A
K
T
U
E
L
L





+
+
+





A
K
T
U
E
L
L